Die letzten Proben vor dem Konzert

Bild Probe Probewochenende

In diesem Jahr stand endlich mal wieder ein Probewochenende auf dem Programm. Anders wie in anderen Jahren, musste das Probewochenende aus zeitlichen und coronabedingten Gründen eine Woche vor dem Konzert in Neuenkirchen am Arnold-Janssen-Gymnasium stattfinden.

Am Samstag gegen 9 Uhr starteten dann die Registerproben. Die Saxophone probten gemeinsam mit den Querflöten und Klarinetten zusammen, die Flügelhörner zusammen mit den Trompeten. Die Bassregion, sprich Tenorhorn, Euphonium, Tuba und Posaune probten ebenfalls gemeinsam. Das Schlagzeug probte für sich alleine. Nach ein paar Einspielübungen konnte man aus den verschiedenen Klassenräume dem intensiven Proben der Musiker-/innen lauschen und es ertönten die verschiedenen Konzertstücke. Gegen Mittag konnte sich kurz für Nachmittagssession gestärkt werden, in der die weiteren Konzertstücke geprobt wurden. Gegen 16 Uhr sind die Musiker-/innen dann zurück in den Proberaum „Up halten Weg“ gefahren, um dort noch eine zweistündige Gesamtprobe zuhalten und das eben erlernte zu festigen.

Weiter ging es am Sonntag um 10 Uhr mit einer Gesamtprobe. Nach 3 Stunden gemeinsames Proben war das Probewochenende dann erfolgreich beendet. Es wurde sich sehr darüber gefreut, wie viel dieses Probewochenende gebracht hat, wenn man sich Takt für Takt mit den einzelnen Stücke befasst. Hier gilt auch nochmal ein großer Dank an unseren Dozenten, die wir für dieses Wochenende engagieren konnten. Nun konnte man sich auf die allerletzte Probe am Mittwoch und auf das Konzert in der nächsten Woche freuen!