Chronik

Das heute so beliebte Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen wurde 1884 von dem damaligen Fabrikanten und Musikfreund Josef Frieling ins Leben gerufen. Er bestellte die Musikinstrumente, bezahlte die Rechnung über 321,50 Goldmark aus eigener Tasche und sorgte dafür, dass fähige Männer die Ausbildung der musikbegeisterten Mitglieder des Orchesters übernahmen.

Früher wie heute ist es Ziel des Orchesters, mit allen nur zur Verfügung stehenden Mitteln wie Fleiß, Disziplin und viel Schwung das Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Dieser Gründungsgedanke zieht sich wie ein roter Faden durch die Geschichte des Orchesters. So schaffte man es, kontinuierlich den Beliebtheitsgrad und die Akzeptanz bei den Musikern sowie beim Publikum zu steigern. Mit dem Willen, gute und professionell orientierte Musik zu machen, hat dieses Orchester zeitlich schon zwei Weltkriege, unzählige Musikerwechsel, sowie acht Dirigenten überlebt.

Das einzige was sich ständig geändert hat, ist die Musikstilrichtung, was natürlich von jedem Musiker Aufgeschlossenheit, Flexibilität und Kreativität fordert. Gerade dies macht das Hobby so interessant!

Auch die Aufgaben unseres Orchesters haben sich nur unwesentlich verändert. Dass das Orchester alle Veranstaltungen der Feuerwehr musikalisch umrahmt, ist selbstverständlich! Auch steht das Orchester der Gemeinde zu allen größeren Festen zur Verfügung. Bekannt und beliebt bei der Bevölkerung sind die großen Konzerte, die in Eigenregie veranstaltet und bei immer voll besetztem Haus durchgeführt werden. Aber auch über Neuenkirchens Gemeindegrenzen hinaus erfreut sich das Orchester über zunehmende Beliebtheit und Sympathie.