Leitung

Kadir Osterhage

Aktuell liegt die Jugendarbeit in den Händen von Kadir Osterhage. Die Leitung des Jugendorchesters hat er Anfang 2005 von Jürgen Löbbers übernommen. Er ist seit 1998 Mitglied des Hauptorchesters, in dem er auch das Baritonsaxophon spielt. Zudem musizierte er schon selbst in dem Jugendorchester. Kadir Osterhage hat sich zur Aufgabe gemacht, den Jugendlichen den Einstieg in das Hauptorchester zu erleichtern. So wird neben den typischen Jugend-Musikstücken auch ein Teil der Probenzeit mit Titeln aus dem Hauptorchesters genutzt, wie z.B. leichte Märsche oder Polkas.

Jürgen Löbbers

Als Sohn von Carl Löbbers übernahm Jürgen Löbbers im September 1999 die Verantwortung über die Jugendarbeit. Mit 15 jungen Musikern startete er einen neuen Anlauf in Sachen Jugendorchester. Durch seine Arbeit wurde das Repertoire der Jugend modernisiert. Die ersten Pop- und Rock-Stücke verdankt das Orchester seinen Bemühungen. Mit ihm entstanden zudem neue Termine und Auftritte, die bis heute noch Bestand haben. Das Orchester hat durch ihn neuen Wind und eine neue Richtung bekommen, der mehr auf die Jugendlichen zugeschnitten war.

Carl Löbbers

Bis zum Jahr 1990 hatte Carl Löbbers, auch Mitglied des Musikzuges, als Erster die Aufgabe angenommen das erste offizielle Jugendorchester des Musikzuges aufzubauen. Aber nicht nur die Leitung, sondern auch in der Ausbildung neuer Musiker hat er viel geleistet. Aus seinen Händen ist ein Großteil der Jugend entstanden, die sogar heute noch das Hauptorchester prägen. Er war über 25 Jahre bemüht junge Musiker an die Orchestermusik heranzuführen. Dies tat er mit großem Erfolg. Die bestehenden Jugendgruppen waren immer in der Lage auf vereinseigenen Festen zu musizieren und nach und nach in das große Orchester einzusteigen.

Willi Kadell

Mit Willi Kadell wurden die ersten Weichen in Richtung Jugendarbeit  gesetzt. Zwar gab es noch kein eigenständiges Orchester, aber er selbst begann aktiv junge Musiker für das Hauptorchester auszubilden. Mit der Zeit wuchs die Anzahl neuer Musiker. Der dadurch neu entstandene – teils große – Altersunterschied zeichnete so manche Schwierigkeiten in dem wachsenden Musikzug aus, so dass schon bald der Gedanke nahe lag „ein Orchester vor dem Orchester“ zu bilden.

Das war der Startschuss für die erste Jugendgruppe. Für deren Leitung sich schnell ein Musiker aus den eigenen Reihen fand: Carl Löbbers.