Kadir Osterhage erhält „Kinder-Oskar“

Quelle: www.mv-online.de

NEUENKIRCHEN. Kadir Osterhage erhält den „Kinder-Oskar 2012“ von Gemeinde Neuenkirchen und Verkehrsverein Pro Neuenkirchen. Der Leiter des Jugendorchesters der Freiwilligen Feuerwehr wurde von einer Jury aus den Vorschlägen der Neuenkirchener ausgewählt.

Osterhage erhält seine Auszeichnung beim Kindertag am Samstag, 9. Juni, um 14.30 Uhr im Freibad.

Seit sechs Jahren leitet Osterhage das Jugendorchester, die Kinder und Jugendlichen proben einmal wöchentlich. „Dabei haben wir sowie auch Kadir immer eine Menge Spaß, obwohl wir manchmal ganz schön anstrengend und nervenaufreibend sind, wobei Kadir seine letzte Energie für uns aufbringen muss“, heißt es in dem Vorschlag des Jugendorchesters.

Neben vielen Konzerten – zuletzt das Frühjahrskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr – zählen die St. Martinsumzüge der Kindergärten und der Auftritt beim Kindertag zum Programm des Jugendorchesters.

Ehrenamtlich förderte Osterhage das musikalische Können seiner Schützlinge, wozu auch Lehrgänge gehören, auf die er die Musiker vorbereitet. Auch die Kameradschaft sei Osterhage wichtig, regelmäßig würden daher Feste organisiert – etwa eine Fahrt in den Heidepark Soltau, ein Bowling-Nachmittag oder ein gemütliches Pizzaessen bei ihm zu Hause.