Ein Sommer voller Musik und Gemeinschaft im Franz-Wolters-Haus

Strahlender Sonnenschein, mitreißende Musik und herzliche Gemeinschaft bildeten die Kulisse für ein bemerkenswertes Konzert, welches am vergangenen Freitag, 8. September, im Garten des Franz-Wolters-Hauses in Neuenkirchen stattfand. Das Projekt wurde im Rahmen des Bundesförderprogramms „Demokratie leben!“ vom Kommunalen Integrationszentrum Kreis Steinfurt und der AWO Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen gefördert. Gemeinsam mit der Förderung konnte der Musikzug Neuenkirchen eine Veranstaltung organisieren, welche von allen Gästen genossen werden konnte.

Das Wetter konnte nicht besser sein – blauer Himmel und warme Sonnenstrahlen sorgten für eine perfekte Kulisse im Garten des Franz-Wolters-Hauses. Der Musikzug Neuenkirchen hatte sich in voller Stärke versammelt, um den Gästen einen unvergesslichen Nachmittag zu bieten. Zu den Ehrengästen gehörten Bürgermeister Wilfried Brüning und Pastor Markus Thoms, die die Veranstaltung mit ihrer Anwesenheit bereicherten.

Die Musikerinnen und Musiker des Musikzugs eröffneten das Konzert mit einer beeindruckenden Darbietung, die von Klassik bis hin zu modernen Stücken reichte. Die Zuhörer wurden von den melodischen Klängen und der Leidenschaft der Musiker regelrecht mitgerissen.

Eine besondere Überraschung des Tages war der Auftritt einer Gruppe von Bewohnern des Franz-Wolters-Hauses, die ihr musikalisches Talent unter Beweis stellten. Ihr Auftritt wurde mit tosendem Applaus belohnt und zeigte, wie Musik Menschen verbindet und Herzen erwärmt.

Der Höhepunkt des Konzerts war zweifellos der Moment, in dem Musiker und Bewohner gemeinsam musizierten. Diese emotionale und harmonische Zusammenarbeit brachte die Botschaft der Einheit und des Zusammenhalts zum Ausdruck.

Abseits der Bühne war für das leibliche Wohl gesorgt. Café und Kuchen erfreuten die Gäste am Nachmittag, während ein köstliches Grillbuffet und kühle Getränke den Abend abrundeten. Die Möglichkeit, miteinander zu essen und zu plaudern, stärkte die Gemeinschaft und schuf unvergessliche Momente.

Der Musikzug Neuenkirchen und das Franz-Wolters-Haus waren gleichermaßen begeistert von der großen Resonanz auf die Veranstaltung. Sie betonten die Bedeutung solcher Events, die die Freude an der Musik fördern und die Bande in der Gemeinschaft stärken.

In einer Zeit, in der Zusammenkünfte und musikalische Erlebnisse oft zu kurz kommen, erwies sich dieses Konzert als ein erfrischender Hauch von Normalität und Gemeinschaft. Es war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, wie Musik Menschen zusammenbringt und Herzen berührt.