Besinnlicher Klangzauber

Am vergangenen 3. Adventssonntag erlebten die Besucher der St. Josefs Kirche in St. Arnold ein festliches Highlight: Das Weihnachtskonzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen. Inmitten der stimmungsvoll geschmückten Kirche entführte das Orchester unter der einfühlsamen Leitung von Dirigent Frank Werge die Zuhörer in eine musikalische Welt der festlichen Klänge.

Der musikalische Abend begann mit einer zauberhaften Einstimmung, als das Jugendorchester unter der Leitung von Kadir Osterhage das Publikum ab 16 Uhr für eine halbe Stunde auf das Konzert einstimmte. Die jungen Musikerinnen und Musiker beeindruckten mit ihrem Talent und schufen eine festliche Atmosphäre, die die Vorfreude auf das Hauptkonzert spürbar machte.

Punkt 17 Uhr eröffnete das Hauptorchester unter der Moderation von Markus Thoms offiziell das Weihnachtskonzert. Nach der herzlichen Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Oliver Krey übernahm Markus Thoms das Mikrofon und führte charmant durch den Abend. Der Dirigent Frank Werge betrat die Bühne, und der festliche Klangteppich begann mit dem bezaubernden Stück „Christmas Fantasia“.

Markus Thoms bereicherte das Konzerterlebnis, indem er zu jedem Stück eine kleine Hintergrundgeschichte erzählte, was die Verbindung zwischen den Melodien und dem Publikum vertiefte. Ein Höhepunkt des Abends war die gemeinsame Darbietung des Jugendorchesters und des Hauptorchesters, die die Filmmusik aus dem Disneyfilm „Frozen“ zum Leben erweckte.

Die Solisten des Abends setzten individuelle Akzente und verliehen den Stücken eine persönliche Note. Vanessa Wewers begeisterte mit der Piccoloflöte bei „Christmas Pipes“, während Frank Reinke an der Mundharmonika bei „Winnetou & Old Shatterhand“ brillierte. Sängerin Alison Werge-Turriff trat mit „Gabrielleas Sang“ auf und begeisterte das Publikum später gemeinsam mit dem Musikzug bei „Küss mich, halt mich, lieb mich“ aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.

Die musikalische Reise führte weiter mit Filmmusik aus „Home Alone“ und klassischen Weihnachtsstücken wie „The Polar Express“, „Halleluja“ und „O Magnum Mysterium“. Der Abend fand seinen festlichen Abschluss mit dem beliebten „Last Christmas“, gefolgt von einem gemeinsamen Singen von „O du fröhliche“.

Das begeisterte Publikum belohnte die Musiker mit anhaltendem Applaus und Standing Ovations. Als Zugabe präsentierte der Musikzug eine schwungvolle Weihnachtspolka mit den Klassikern „Jingle Bells“ und „Morgen kommt der Weihnachtsmann“. Die zweite Zugabe, „Küss mich, halt mich, lieb mich“, rundete den Abend ab.

In der Halbzeitpause sorgte Moderator Markus Thoms für besinnliche Momente, als er eine Weihnachtsgeschichte zum Besten gab. Der Musikzug bedankte sich herzlich bei allen Beteiligten, insbesondere bei Dirigent Frank Werge, der seit August intensiv am Weihnachtskonzert arbeitete und maßgeblich zu dessen gelungenem Verlauf beitrug.Mit diesem ausdrucksstarken und besinnlichen Konzert bewies der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen einmal mehr sein herausragendes musikalisches Können und schenkte den Zuhörern einen unvergesslichen Abend in festlicher Atmosphäre.