Auftritt beim Blasmusikfestival

Erneut wirkt das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen beim Blasmusikfestival mit. Unter der Leitung vom neuen Dirigenten Markus Wellermann werden die Musiker im Alter von 15 bis 75 Jahren am Nachmittag das Publikum mit Märschen und egerländer Blasmusik, aber auch mit Volksliedern, Schlagern, Rock- und Pop-Stücken sowie bekannten Big-Band-Sounds und Musicalmelodien unterhalten.

Das Orchester wurde bereits 1884 gegründet und feierte daher im vergangenen Jahr ihr 125jähriges Jubiläum. Das Orchester hat sich zum Ziel gesetzt, mit allen nur zur Verfügung stehenden Mitteln, wie Fleiß, Disziplin und viel Schwung das Publikum zu unterhalten und zu begeistern. Mit dem Willen, gute und professionell orientierte Musik zu machen, hat das Orchester zeitlich schon zwei Weltkriege, unzählige Musikerwechsel, sowie sieben Dirigenten überlebt. Seit 2006 ist der Musikpädagoge Markus Wellermann Dirigent des Orchesters.

In dem Orchester spielen die Musiker in den Instrumentengruppen Klarinette, Flöte, Horn, Trompete, Saxophon, Tuba, Posaune, Gitarre, Keyboard und Schlagzeug.

Die Aufgaben des Orchesters haben sich in all den Jahren nur unwesentlich verändert. Neben allen Veranstaltungen der Feuerwehr Neuenkirchen ist das Orchester selbstverständlich bei allen größeren Festen der Gemeinde dabei.

Alljährliche musikalische Highlights des Orchesters sind das Jahreskonzert, das Kurzkonzert in Bad Bentheim, das Stadtparkkonzert in Rheine, der Gala-Abend der Roten Husaren, die Floriansmesse und der große Zapfenstreich bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr in Hamm. Auch eine eigene CD wurde bereits produziert.

Um den Nachwuchs für das Orchester zu sichern, wurde das Jugendorchester gegründet. Hier kann jeder interessierte Jugendliche, der ein Instrument lernt, mitspielen. Es wird dabei kein perfektes Beherrschen des Instrumentes verlangt, sondern vielmehr soll der Spaß an der Musik und das Zusammenspiel mit anderen Musikern im Vordergrund stehen.

Das Orchester der Freiwilligen Feuerwehr Neuenkirchen wird sicherlich das Publikum beim jetzt bereits zum vierten Mal stattfindenden Blasmusikfestival am 18.April 2010 ab 14.00 Uhr in der Halle Hagenhoff in Wettringen mit seinem Können begeistern.